Installation

Die Anleitung beschreibt alle Schritte der Installation. Grundsätzlich ist die Installation sehr einfach und selbsterklärend. Also keine falschen Befürchtungen, auch Anfänger sollten damit keine Probleme haben.

Bei GeoMaps handelt es sich um ein JavaScript Programm, das im Webbrowser läuft. Damit der Webbrowser das Programm ausführen kann, muss es mit einer Erweiterung (Add-On) ausgestattet werden.

Die Software die für das Verwenden von GeoMaps zusätzlich nötig ist, kann kostenlos heruntergeladen werden. Greasemonkey ist eine weit verbreitete und etablierte Erweiterung für Firefox. Befindet sich der Webbrowser Firefox noch nicht auf Deinem PC, ist es ohnehin höchste Zeit dafür.

Ist eine der angegebenen Software bereits installiert, kann der entsprechende Schritt übergangen werden. Es muss lediglich sichergestellt werden, dass die Softwareversion übereinstimmt. Sie muss gleich oder neuer sein, mit älteren Versionen kann es sein dass es nicht funktioniert.

Benötigte Software

Firefox, Webbrowser: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/
Greasemonkey, Add-On für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/748/
GeoMaps, Greasemonkey Script Download

Installation Schritt für Schritt

Firefox
Bitte Installationsanleitung von Firefox befolgen.

Greasemonkey
1. Firefox Webbrowser starten. Website https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/748/ aufrufen
2. Ein Klick startet den Download

2. Anschliessend wird im Kopfbereich eine Sicherheitsabfrage eingeblendet. Hier „Erlauben“ klicken, damit die Installation des Add-On abgeschlossen werden kann.

3. Zum Schluss muss der Webbrowser Firefox neu gestartet werden.

GeoMaps
1. Firefox Webbrowser starten. Greasemonkey Script herunterladen : Downloadseite

2. Download / Installation starten

3. Sicherheitsabfrage mit installieren bestätigen

Nun steht GeoMaps auf allen Cache-Seiten von geocaching.com zur Verfügung, viel Spass damit!