WordPress PlugIn Search and Replace

Das PlugIn Search and Replace kann in der WordPress Datenbank nach Text suchen und durch einen anderen Text ersetzen.

Ich stand vor der Aufgabe diesen WordPress Blog (endlich) von seinem provisorischen Unterverzeichnis “Blog” zu befreien und direkt in den Root meiner Domain hochzuhebeln. Ohne weiter auf die Problematiken bei einem WordPress Umzug einzugehen (eigentlich gab es keine Probleme), hier ein Tipp für ein sehr nützliches PlugIn in diesem Zusammenhang.

WordPress speichert aus verschiedenen Gründen alle Pfade auf Bilder absolut in seinen Inhalten. Das ist natürlich ärgerlich, wenn sich die Pfad-Struktur ändert, wie in meinem Fall. Was bisher (vereinfacht)

http://www.c-dev.ch/blog/artikel_bild.jpg

war, wurde neu:

http://www.c-dev.ch/artikel_bild.jpg

das Unterverzeichnis blog fiel also weg.

Wird in einem Post, oder einer Seite über Add Media ein Bild eingefügt, dann wird direkt der komplette Pfad eingefügt. Verändert man also die Domain oder Verzeichnisstruktur, dann werden keine Bilder mehr gefunden. In der Datenbank (post_content) stehen felsenfest die Pfade der alten Sturktur.

Nun kann mittels dem sehr praktischen PlugIn Search and Replace in der Datenbank nach dem alten Pfad gesucht und durch den neuen ersetzt werden.

Leave a Reply

  

  

  

*