geocaching.com – hilfreiche und empfehlenswerte Tools für firefox

Es ist nicht ganz einfach im Jungel der Scripts und Anwendungen/PlugIns für Firefox die “richtigen” zu finden. Auf jeden Fall bereichern sie die Nutzung von geocaching.com extrem, darum hier meine persönliche Liste empfehlenswerter Scripts. Meistens können die Scripts mehrere Sachen. Ich beschreibe aber nur kurz, aus welchem Grund ich das Script als nützlich erachte. Der Link bringt die ausführliche Beschreibung.

Dieser Beitrag hat derzeit keinen aktualistätswert mehr, da userscripts.org down ist (Das ist die Webseite, von welcher diese Scripts gelanden werden konnten)


Greasemonkey Scripts

GCBBCode
Elegante Helferleins beim Log-Erstellen. Inklusive einem vorausgefüllten Text.

GeoMaps
Dieses Script erzeugt für sämtliche Koordinaten, die es auf beliebigen Webseiten findet, ein kleines Kontextmenü, das Direktsprünge zu Online Karten anbietet. Distanz- und Projektionsrechnung von Koordinaten sind ebenfalls möglich.

KOUtil
Ähnlich wie GeoMaps, jedoch ohne Berechnungsmöglichkeiten.

GC Tour
Einzelne Caches können zu einer Tour zusammengestellt und zum GPS/GPX exportiert werden.

GC Tidy
Die Inline-Map ist wirklich sehr nützlich, darauf werden auch die Childwaypoints dargestellt. Inkl. weiterer kleiner konfigurierbarer Verschönerungen.

GC Hide Navigation Bars
Ermöglicht das ausblenden der Navigationsbereiche Links- und Rechts. Klein, aber fein.

GC little helper
Kann ein selbst Benutzermenü (Bookmarks) einblenden. (Besser als FastGCUserMenu, da konfigurierbar). Zudem kann noch der Disclaimer ausgeblendet werden und weitere solche Kleinigkeiten.

MyGeoPlace
Entwicklerwebseite
Ermöglicht verschiedene Standorte als Basis für die Karte. Z.B. Wohnort, Arbeitsort…

Firefox PlugIns

LeetKey
Kann verschlüsselten Text entschlüsslen, einfach Text markieren und LeetKey ausführen.

Leave a Reply

  

  

  

*